More selected projects

"Lebenszeichen" - Mein zweites Buch ist endlich veröffentlicht

Nach zwei Jahren intensiver Arbeit, erschien Anfang Dezember endlich mein neues Buch "Lebenszeichen". Es zeigt die gleichnamige Fotoserie, an der ich 10 Jahre gearbeitet habe. Was 2012 mit zwei Papageien im Fenster naher meiner Wohnung in Köln-Sülz begann, entwickelte sich nach und nach zu einer Serie mit über 500 Motiven. Regelmäßig entdeckte ich auf meinem Weg in Fenstern Tiere, Vögel, Figuren, Skelette, Comic-Helden, Star-Wars-Figuren, hässliche Clowns, gruselige Puppen, antike Athleten mit durchtrainierten Körpern. Mich begeisterten die vielen absurden, witzigen, banalen, manchmal abstoßenden und oft mit Liebe zum Detail gestalteten Arrangements in den Fenstern privater Räume. Das Zusammenspiel von den zur Schau gestellten Objekten mit den unterschiedlichen Gardinen als Hintergrund geben dem Ganzen eine sehr persönliche Note. Jedes kleine Detail wurde lebendig und erzählte die Geschichten mir fremder Menschen und unbekannter Welten, das Wesentliche blieb jedoch immer ein Geheimnis. Diese „Lebenszeichen“ porträtierten die Menschen, ohne sie zu zeigen, waren wie eine Art Fingerabdrücke. 

Die Herausforderung beim Buch war es nun die Masse an entstandenen Bildern in eine Form zu bringen, die die Spezifik der Serie widerspiegelt. Entstanden ist ein 320 Seiten starkes Werk mit etwa 250 Bildern. Aus technischer Sicht war das Buch eine große Herausforderung, da es eine sehr spezielle und ungewöhnliche Falz und Bindung hat, durch die sich das Format, je nachdem wie man es schaut, verändern kann - Bilder, die vorher nicht sichtbar waren tauchen auf, verdeckte Bildelemente lassen neue Zusammenhänge erkennen. 

Danke an Pia Göke-Haylaz für die exzellente gestalterische Arbeit sowie die Druckerei Kettler und Buchbinderei Schwind für die hervorragende Umsetzung! 

"Lebenszeichen" - Buch
Format | Size: 17x 24 cm.
Seiten | Pages: 320 Seiten im Format 17x 24 cm = 160 Seiten im Format: 34 cm x 24 cm. 
Cover: Softcover (115 g/m2)
Auflage | Edition: 400. Die Auflage erschien mit drei unterschiedlichen Cover Editionen. (134 x Pferd, 133 x Giraffe, 133 x David). 

Ab sofort in meinem Online-Shop zu finden.
Mehr über die Serie HIER.