Mein Projekt “Köln - 86 Veedel” im Weisshauskino Köln

Es war ein seltsames Timing. Ein Tag bevor die Corona-Pandemie mit voller Wucht auch in Deutschland eingeschlagen hatte, feierte im traditionsreichen Weisshauskino an der Luxemburgerstrasse der Film “New York - die Welt vor deinen Füßen” seine Köln-Premiere. Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte des Amerikaners Matt Green, der seit 2012 zu Fuß 15.000 km durch New York zurückgelegt und alle Straßen der weltberühmten Metropole besucht hat. Der Theaterleiter des Weisshauskinos Moritz Busch erkannte Parallelen zu meinem Fotoprojekt “Köln - 86 Veedel”, bei dem ich in 7 Jahren mit meiner Fotokamera alle Stadtteile Kölns besucht und dabei über 4000 km zurückgelegt habe. Er lud mich ein auf der Premiere des Films im Anschluss ein bisschen über mein doch so ähnliches Projekt zu erzählen. 

Im Vorfeld der Premiere herrschte eine seltsame Atmosphäre. Die für alle völlig neue und unkalkulierbare Situation mit dem Coronavirus, der sich in Deutschland immer schneller ausbreitete und die unbekannte Bedrohung, die damit einherging, schwebte in diesen Tagen über allem. Zu dem Zeitpunkt hatte man noch wenig Informationen über das Virus, außer, dass er sehr ansteckend war und in China viele Menschen starben. Aus diesem Grund war die Verunsicherung überall mit Händen zu greifen. Der Begriff "Lockdown" geisterte immer häufiger umher und man bereitete sich auf das Undenkbare vor: Massive Einschnitte und Einschränkungen des Lebens, etwas was man sich noch Wochen vorher in Europa nicht mal im Ansatz hätte vorstellen können. Ich kann mich noch gut erinnern, wie Moritz Busch und ich kurz vor der Premiere im Foyer saßen und uns darüber unterhielten. Es war völlig unvorstellbar und surreal, als er mir erzählte, dass alle Kinos wahrscheinlich gezwungen sein werden für unbestimmte Zeit zu schließen. Aufgrund der Situation war es schon abzusehen, dass an diesem Abend weniger Menschen ins Kino kommen werden, als im Vorfeld erwartet. Und dennoch wurde es ein großartiger Abend. Es war eine tolle Erfahrung, die eigenen Bilder auf der großen Kinoleinwand zu sehen, über meine Serie erzählen zu können und mich später mit den Besuchern der Premiere unterhalten zu können. 

Vielen Dank an Moritz Busch und das Weisshauskino für die Einladung! Danke für das tolle Event und die Gastfreundschaft, sowie allen, die da waren fürs Zuhören und die netten Gespräche hinterher. 

Daniel-Zakharov-Koeln-86-Veedel-Weisshauskino_09
Daniel-Zakharov-Koeln-86-Veedel-Weisshauskino_05
Daniel-Zakharov-Koeln-86-Veedel-Weisshauskino_02
Daniel-Zakharov-Koeln-86-Veedel-Weisshauskino_10
Daniel-Zakharov-Koeln-86-Veedel-Weisshauskino_11
Daniel-Zakharov-Koeln-86-Veedel-Weisshauskino_01
Daniel-Zakharov-Koeln-86-Veedel-Weisshauskino_07
Weisshauskino-Daniel-Zakharov-Die-Welt-vor-deinen-Fuessen