Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_2146

"Tunguska Event - History Marches on a Table" - Bologna.

Letztes Jahr hatte ich die großartige Gelegenheit bekommen eine Woche lang in London zu arbeiten und dort eine Fotodokumentation über die Performance „Tunguska Event - History Marches on a Table“ anzufertigen (HIER findet ihr den Blogartikel dazu). Es handelt sich dabei um das Werk meines Vaters und Künstlers Vadim Zakharov, der inspiriert durch das Buch „Incomplete and Utter History of Classical Music“ von Stephen Fry, die Historie der Jahre 1904-1917 auf künstlerische und performative Art und Weise revue passieren lässt. Auf einer langen Bühne, die einem langen und gedeckten Tisch nachempfunden ist, erscheinen chronologisch die von Schauspielern personifizierten Jahre und erzählen von ihren Höhen und Tiefen, Errungenschaften, Entdeckungen und Krisen. Eine bewegende Zeit, in der kulturell wichtige Werke entstanden sind, die zahlreiche Entdeckungen und technischen Fortschritt hervorgebracht hat, die aber auch für den 1. Weltkrieg, für Unruhen und Revolutionen steht. Die Performance ist ein Zurückschauen in die Vergangenheit, zugleich aber auch ein Sensibilisieren für die Gegenwart und Zukunft. Schnell wird einem vor Augen geführt, dass wir mit den heutigen Tendenzen in Politik und Weltgeschehen scheinbar doch nicht so viel aus der Vergangenheit gelernt haben. Geschichte scheint sich auf diesem Planeten doch in ähnlicher Weise wiederholen zu können. 

Nach dem Erfolg in London, ergab sich nun die Gelegenheit die Performance nun auch in italienischer Sprache im Rahmen der Art City Week in Bologna zu zeigen. Nun also „Buongiorno“ statt „Good Morning“, „Grazie“ statt „Thank you“ und „Ciao“ statt „Bye“. Das würden allerdings nicht die einzigen Veränderungen im Vergleich zu London werden, das war klar. Eine neue Sprache, eine andere Sprachmelodie, andere Schauspieler, ein völlig anderer Raum. Etliche Male hatte ich die Performance auf Englisch gesehen, kannte jede Einzelheit, jede Schauspielerbewegung, jede Intonation und war nun sehr gespannt, wie sich das Werk nun mit den neuen Gegebenheiten transformieren würde.

Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_Dokumentation_Reportage_photography_by_Daniel_Zakharov_134-1b

Meine Fotos aus London waren überall in der Stadt zu sehen.

In Bologna gelandet, gab es für mich direkt ein paar schöne Überraschungen. Zum einen wurde ich von einem dichten Nebel begrüßt, in den die ganze Stadt gehüllt war und eine absolut magische Atmosphäre erzeugte, zum anderen entdeckte ich schnell, dass meine Bilder aus London in der ganzen Stadt omnipräsent waren, ob auf Broschüren, Plakatwänden, Bannern, Flyern oder Programmheften - das „Tunguska Event“ war überall. Das Museum d´Arte Modern di Bologna (kurz „MAMbo“), das die Veranstaltung organisierte, hatte ganze Arbeit geleistet. Es war angenehm die eigenen Bilder überall in der Stadt zu sehen und gab mir noch mehr Energie und Lust sofort mit der neuen Dokumentation loszulegen. 

Schon am nächsten Morgen wurde mir bewußt, dass sich für mich auch auf der fotografischen Ebene ganz neue Möglichkeiten eröffneten. Der Raum war im Vergleich zu London viel größer und gab mir die Möglichkeit, die lange Bühne auch von oben zu fotografieren. Solche Variationen machen das Arbeiten umso spannender und die Dokumentation abwechslungsreicher und vielfältiger. Mein Vorteil war, dass ich das Stück aus dem Effeff kannte und genau wusste, was zu welcher Zeit passiert und von wo ich den besten Blickwinkel bekomme. Aus diesem Grund brauchte ich keine große Aufwärmphase und konnte direkt mit der Arbeit beginnen. Nichtsdestotrotz waren einige Anpassung notwendig. Zum einen war der Raum viel heller - störende Elemente, die in London in der Dunkelheit verschwanden, waren nun sichtbar. Zum anderen war das Bühnenlicht ganz anders angebracht und von der Farbgebung viel kälter, was auf den Bildern eine ganz andere Atmosphäre erzeugte. Da musste ich bei den Probedurchläufen einwenig experimentieren, damit auf den Bildern die richtige Bildstimmung nicht verloren geht.

Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_Dokumentation_Reportage_photography_by_Daniel_Zakharov_134-1

Der Künstler Vadim Zakharov und die Protagonisten von "Tunguska Event" in Bologna.

Auch mein Vater, Schöpfer des Werkes, musste einiges abändern, weil der große Raum Modifikationen erforderte. Dinge, die in London funktionierten weil sie auf den deutlich kleineren Saal zugeschnitten waren, waren hier nun nicht mehr möglich oder kamen nicht mehr wie gewünscht zur Geltung. So wurden die meisten Videoprojektionen anstatt an eine Wand, nun an die riesige Deckenkuppel projiziert, der nackte Mann mit der Axt, der in London das Tunguska Ereignis symbolisierte, durch eine 3D-Animation ersetzt, die einen explodierenden Teller zeigte. Zudem durfte die Marschszene, die den 1. Weltkrieg zeigte, von einer fliegenden Drohne begleitet werden, die in London aufgrund der tiefen Decke verboten war. Für mich ist es immer sehr spannend und lehrreich zu beobachten, wie mein Vater mit einem Raum arbeitet, dessen Spezifik versteht, auf den Punkt genau die Schwächen ausfindig macht und sie umspielt, ein Gefühl dafür hat, was gut wirken und was garnicht funktionieren wird. So erkannte er zum Beispiel sofort, dass die Videoprojektionen an der Kuppel völlig von dem Geschehen auf der Bühne entkoppelt sind und visuell keine Einheit ergeben. Um das Problem zu lösen, ließ er deshalb am Ende oberhalb der Bühne eine Leinwand anbringen, auf der Jahreszahlen angezeigt wurden, von denen gerade erzählt wurde. Neben dem Privileg als Fotograf bei solchen Projekten arbeiten zu können, ist genau das ein weiterer Aspekt, warum ich meinen Job so schätze: man kann neben dem Bilder machen nebenbei von anderen Menschen, ihrer Erfahrung und ihren Knowhow sehr viel lernen. In diesem Fall von meinem Vater, der als Künstler seit vier Jahrzehnten mit Räumen arbeitet und einen riesigen Erfahrungschatz mitbringt. 

Tunguska-Event_Fotograf_Photographer_Daniel_Zakharov_1

Meine Wenigkeit bei der Arbeit.

Was zu London dagegen unverändert geblieben war, war der Zusammenhalt im Team und die Qualität der Schauspieler, die die vorgegebenen Rollen perfekt ausfüllten, gleichzeitig aber auch ihre Eigenarten in ihre Charaktere einbrachten und so die Performance extrem bereicherten. Die Atmosphäre war sehr herzlich und fast schon familiär. Vor der Premiere war die Anspannung aber dennoch groß. Die mediale Präsenz hatte einen richtigen Run auf die Tickets ausgelöst. Als ich am Tag der Premiere früh morgens ins MAMbo kam, um die Pressebilder abzugeben, wunderte ich mich noch, dass vor der Tür Leute warteten, obwohl das Museum erst eine Stunde später öffnete. Später wurde uns erzählt, dass die Leute für die „Tunguska Event“-Tickets Schlange standen und dass es keine 30 Minuten gedauert hat, bis alle Tickets vergriffen waren - wohlgemerkt für alle drei Tage, 250 Tickets pro Abend. Doch trotz der großen Anspannung funktionierte am Ende alles perfekt. Am Tag nach der Premiere gab es in allen Zeitungen zahlreiche Berichte und auch das Publikum nahm die Performance sehr gut an, wobei man sagen muss, dass die Italiener wesentlich ernster waren, als die Engländer. 

Am letzten Tag herrschte eine fast schon traurige Stimmung. Das ganze Team war betrübt, dass das Projekt zu Ende ging. Viele der Schauspieler hatten zum letzten Auftritt ihre Familien, Eltern und Partner mitgebracht und da einer der Schauspieler, Mister 1904, Geburtstag hatte, wurde die lange Bühne nach der Performance tatsächlich noch in einen richtigen Tisch umfunktioniert, auf der zahlreiche Sektfalschen und ein von der Ballerina gebackener Kuchen Platz fanden. Es war ein perfekter Abschluss einer großartigen Woche. 

Wie sagte Francesco, der das Jahr 1917 und somit die russische Oktoberrevolution auf der Bühne verkörpert hat, bei der Verabschiedung: „It was bigger than Tunguska, it was more powerful than revolution, because - it was a FAMILY revolution!“. 


Tunguska Event Bologna:
Concept, Scenography, Costume design, Choreography: Vadim Zakharov
Stage manager and Assistant Director: Luca Federici
Cast: Lorenzo Ansaloni, Francesco Leone Arduino, Giulia Artoni, Maurizio Cardillo, Marco Cavicchioli, Angelo Colosimo, Fabrizio Croci, Francesco Mauri, Saverio Mazzoni, Andrea Mochi Sismondi, Bruno Orioli, Pietro Piva, Alberto Sarti, Massimiliano Sassi, Massimo Scola, Elena Soverini.
Sound Engineer: Valerio Cocchi
Light designer: Davide Martire
Video/ Drone Technician: Luca de Martini
Mic Operator: Andrea Guagneli
Footage Director: Mauro Camattari
Seamstress: Natalia Mazer
A project promoted by ART CITY Bologna: Lorenzo Balbi, Anna-Maria Balletti, Emanuela Casamassima, Elisa Maria Cerra, Claudia Comandini, Lucia Luna Gallina, Elena Gerla, Melissa La Maida, Claudia Nanni, Paola Papini, Sandra Rambaldi, Francesca Rebecchi, Sabrina Samori, Elisa Schiavina, Daniela Semproli, Silvia Tonelli.
V-A-C Foundation: Matilde Biagi, Ersilia Patrizia Piccolomini, Alberto Vandini, Helen Weaver.

Bilder von der Premiere.

Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_9428
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_2377
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_9369
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_0444
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_0561
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_1145-1
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_2058
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_9229-1
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_0094
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_9399
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_06152-2
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_1532
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_0398
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_0401
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_8925
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_9035
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_9330
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_8431
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_8982
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_1389
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_2525
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_1824
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_0892
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_9900
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_3040
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_0556
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_8950
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_9865
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_1493
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_2199
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_3113

Bilder von den Proben.

Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_8010
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_8182
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_8205
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_8287
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_9005
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_9290
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_8419
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_8177
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_8317
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_8387
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_8184
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_8167
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_8067
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_1284
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_3172h
Vadim-Zakharov_Tunguska-Event_photography_by-Daniel-Zakharov_DSC_2017